The International 2018 (TI8) startet bereits in zwei Wochen und die Teams trainieren eifrig, um sich die diesjährige Aegis und damit das Preisgeld von mehr als $21.000.000 zu sichern. Diese Woche haben wir uns bereits die Favoriten für das aufkommende Event angesehen - Artikel findest du hier. Wie du sehen kannst, ist dort nur ein Team aus dem asiatischen Raum dabei. Dies ist für eSport Turniere im Allgemeinen eher untypisch - im Vergleich mit beispielsweise LoL. Der Rückfall asiatischer Teams in der diesjährigen Saison lässt darauf schließen, dass diese Mannschaften im TI8 keine großen Chancen auf den Sieg haben. Doch ist das wirklich so? Wir haben uns für dich die chinesischen Dota 2 Teams etwas näher angesehen.
In einer historischen Perspektive schien China im Vorfeld eines TI Events immer vergleichsweise schwach zu sein. Wenn wir auf TI6 und TI7 zurückblicken, können wir feststellen, dass China in den Monaten vor dem Main Event unterdurchschnittlich abschnitt. Wings Gaming hatte auf dem Manila Major eine miserable Leistung abgegeben, auch glaubte niemand, dass LGD.Forever Young sich für das TI7 qualifizieren könnte. Doch die Chinesen konnten schlussendlich trotz aller Erwartungen eine überraschend gute Leistung abliefern. Versuchen wir also, die chinesischen Repräsentanten in Vancouver mit neutralerem Blick zu betrachten.
Hinweis: Das Team PSG.LGD wurde in diesem Eintrag nicht berücksichtigt, da wir darüber bereits in einem Newsbeitrag aus dieser Woche berichteten.
Newbee
Die Aufstellung von Newbee hat schon einigen Gegnern das Fürchten gelehrt. Das Team hat mit seinen fünf Spielern absolute Profis, die seit ihrer Zweitplatzierung im vergangenen Jahr, unverändert weitertrainierten. Diese Entscheidung dürfte angesichts ihrer Leistung alles andere als schlecht sein. Letztes Jahr konnte Sccc in der Midlane besonders überzeugen, Moogys Carry-Spiel war fast tadellos, und kpii schaffte es sogar, die unvorteilhafte Offlane siegreich zu verlassen. Der wichtigste Spieler der Mannschaft ist jedoch Kaka. Seine Supportrolle ist in den letzten Jahren ausschlaggebend für den Erfolg des Teams gewesen. Selbst nach dem indirekten Nerf durch die Einführung der Duo Lane Meta,hat Newbee in schweren Zeiten immer auf Kaka zählen können. Wir raten dir im Hinblick auf deine eSport Wetten, ein besonderes Auge auf diesen Spieler zu werfen. Er bekommt derzeit nicht die Anerkennung, die er verdient. Dies gilt im Besonderen, wenn Buchmacher Spezialwetten auf einzelne Spieler anbieten.
"Der zweite Platz ist der erste Verlierer" hat wahrscheinlich im letzten Jahr für niemanden passender geklungen, als für Newbee. Das Team erreichte das Finale ohne große Rückschläge, nur um schlussendlich auf erniedrigende Weise zu verlieren. Die Enttäuschung darüber war ihnen ins Gesicht geschrieben. Fans sind allerdings überzeugt, dass sich das Team dieses die Aegis sichern wird.
Zusammenfassung der DPC-Ergebnisse
Während sich Newbee zu Beginn der Saison ihre erste Rache an Team Liquid sichern konnten, fielen sie danach wieder zurück. Newbee gewann zwar das ESL One Genting und die Perfect World Masters, allerdings handelt es sich hierbei lediglich um Minor Events. Bei den Majors, an denen sich das Team qualifizieren konnte, sorgten sie jedes Mal für Enttäuschung. Auch wenn sie ab und an die Top 5 erreichten, wird die Mannschaft noch einiges an ihrer Spielweise ändern müssen, um im The International 2018 (TI8) erfolgreich sein zu können.
Chancen auf den Sieg
Nach TI7 hat Newbee wie bereits erwähnt keine Änderungen im Team vorgenommen - eine klare Entscheidung. Allerdings hat dieser Umstand auch negative Effekte. Im Gegensatz zu traditionellen Sportmannschaften sind die Teams im eSport kleiner und verbringen viel mehr Zeit miteinander. 10-12 Stunden pro Trainingstag sind nicht ungewöhnlich. Wenn man so viel Zeit mit einem anderen Menschen verbringt, können auch ihre kleinen Fehler zu großen Problemen führen. Im Interview mit cybersport bei ESL One Birmingham sagte kpii: „Wenn ein Team lange zusammen ist, treten natürlich Probleme auf. Wir müssen nun Lösungen finde, um uns wieder „aufzufrischen“. Dieser Prozess des "Auffrischens" wird für die Mannschaft bestimmt nicht einfach. Sie müssen gegen den Status quo kämpfen und ihre Spieler zusammenführen, ohne jemanden auszuwechseln. Wir hoffen, dass ihnen dies gelingt. Ansonsten werden zukünftig noch größere Probleme auf die chinesische Mannschaft zukommen.
Auch wenn Newbee dieses Jahr kein einziges Major gewonnen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie beim TI8 nicht erfolgreich sein können. Das Wichtigste für Newbee wird es sein, wieder in den "Groove" zu kommen. Mit der längeren Down-Periode zwischen dem letzten DPC-Turnier und TI8 hatten sie genug Zeit, sich auszuruhen und ordentlich zu trainieren. Das Team wird alles daran setzen, das The International 2018 (TI8) für sich zu entscheiden. Diese Hintergründe sollten wir auch für unsere eSport Wetten berücksichtigen. Die Mannschaft tritt hoch motiviert an, weshalb wir bestimmt einige unserer eSport Wetten auf Newbee setzen werden.
Team:
Xu "Moogy" Han
Song "Sccc" Chun
Damien "kpii" Chok
Hu "Kaka" Liangzhi
Zeng "Faith" Hongda
Vici Gaming
Vici Gaming ist nach zwei Jahren wieder beim diesjährigen The International 2018 (TI8) dabei. Für ein Team, das im TI4 das Finale erreichte, waren die letzen beiden Jahre eher entäuschend. Die Mannschaft wurde daraufhin mit neuen Spielern besetzt, wobei nur Ori bleiben durfte. Die neuen Spieler bringen mehr Erfahrung im internationalen Umfeld mit, was ihnen beim bevorstehenden Ti8 bestimmt helfen wird.
Zusammenfassung der DPC-Ergebnisse
Der zweite Platz beim TI4 scheint noch immer wie ein Fluch über Vici Gaming zu liegen. Mit Ausnahme ihres dritten Platzes bei MDL Changsha kamen alle DPC-Punkte des Teams aus einem verlorenen Finale. Sie wurden Zweite in drei Minors vor ihrem krönenden Abschluss dieser Saison: ein 2. Platz bei ESL One Katowice, wo sie Liquid im Finale um den ersten Platz besiegte. Dank der kopflastigen DPC-Punktverteilung reichte dies aus, um sie als zweithöchste chinesische Mannschaft für das TI8 auf Platz 6 zu qualifizieren.
Chancen auf den Sieg
Auch ohne ein Turnier in diesem Jahr gewonnen zu haben, kann Vici Gaming als potenzieller Kandidat für die Aegis und das Preisgeld von über $21.000.000 USD gesehen werden. Sie stellten vielleicht in dieser Saison für ihre Gegner keine Bedrohung dar, konnten allerdings in der Vergangenheit einiger der Top Teams in die Schranken weisen. Ihr Spiel gegen Team Liquid bei ESL One Katowice war einer dieser Momente. Sie zeigten taktische Brillianz und konnten diese exzellenter ausführen. Wenn sie diese Eigenschaften mit nach Vancouver nehmen, wird China mehr als einen Anwärter für den diesjährigen Champion des TI8 haben.
In Bezug auf eSport Wetten stehen wir dem Team noch skeptisch gegenüber. Aufgrund der schwachen Leistung der letzten zwei Jahre, werden wir das Risiko vermutlich zu Beginn nicht eingehen, auch wenn die Quoten verlockend sein werden. Im Laufe des TI8 kann sich diese Einstellung natürlich ändern. Wir halten dich natürlich am Laufenden, sodass du deine eSport Wetten bestmöglich platzieren kannst.
Team:
Zhang "Paparazi" Chengjun
Zeng "Ori" Jiaoyang
Ren "ELeVeN" Yangwei
Zhang "LaNm" Zhicheng
Lu "Fenrir" Chao
VGJ.Thunder
VGJ.Thunder wurde, wie die meisten Teams in diesen Tagen, neu zusammengestellt. Zwei erfahrene Spieler, Sylar und DDC, kombiniert mit neueren, motivierten Teamkollegen. Überraschend ist, dass keiner der erfahrenen Spieler als Kapitän auftritt. Wir hätten erwartet, dass DDC diese Rolle übernehmen wird, da er beim LFY des letzten Jahres mit seinem Team den dritten Platz errungen hat. Stattdessen wurde Fade, dem Spieler mit der geringsten Wettbewerbserfahrung, die Rolle zugeordnet. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass DDC nur vorübergehend als „LFY-Darlehen“ in das Team aufgenommen wurde. Natürlich kann sich auch Fade als fabelhafter Kapitän entpuppen – das wird sich allerdings noch zeigen. Aufgrund der wenigen Spiele, die dieses Team in dieser Konstellation erst hinter sich brachten, können wir noch nicht viel über die frisch gebackene Mannschaft sagen. Eine Sache wissen wir aber ganz gewiss – die Veteranen dieser Mannschaft sind zu diesem Zeitpunkt motiviert für das diesjährige The International 2018 (TI8). Sylar war seit zwei Jahren nicht mehr dabei. Die letzten Male in den Jahren 2004 und 2005 verpasste er und sein Team jeweils nur knapp den Sieg. DDC ist einer der Spieler, die bis heute bei jedem TI teilgenommen haben. Er ist allerdings der einzige in diesem Kreis, der die Aegis noch nie gewonnen hat.
Zusammenfassung der DPC-Ergebnisse
VGJ.T konnte sich dank eines sehr guten Monats, das mit dem PGL Bucharest Major begann und mit StarLadder Season 5 endete, nur knapp für das TI8 qualifizieren. Das Team scheint bei ihren Spielen prinzipiell nicht sehr strategisch vorzugehen. Es wirkt, als würden sie sich kopfüber in ein Turnier nach dem anderen stürzen, ohne sich sonderlich vorzubereiten. Diese Taktik geht manchmal auf – leider allerdings nicht in dieser Saison. Selbst während ihres monatelangen Runs, bei dem sie in dieser Saison alle DPC-Punkte sammelten, schieden sie bei den Dota 2 Asian Championships vorzeitig aus. Mit Blick auf die gesamte Saison war bei der Platzierung auf dem 8. Platz des TI8 durchaus etwas Glück dabei.
Chancen auf den Sieg
Im März hatte kein Fan Hoffnung, VGJ.T. im diesjährigen The International zu sehen. Sie haben zwar die Galaxy Battles gewonnen, was allerdings vorallem daran lag, dass bei diesem Turnier kaum starke Teams anwesend waren. Als der Bukarester Major startete, wurde VGJ.T. aufgrund dieses Umstandes unterschätzt. In zahlreichen Auseinandersetzungen konnten sie ihr Können beweisen und sicherten sich schlussendlich den 2. Platz.
Nichts desto trotz halten wir es für äußerst unwahrscheinlich, dass VGJ.T das TI8 gewinnen wird. Sylar und DDC sind ohne Frage sehr starke Spieler, die das Team auch bis einem gewissen Grad carrien können. Allerdings handelt es sich beim TI8 um das prestigeträchtigste DOTA 2 Turnier, an dem nur die weltweit besten Teams teilnehmen. Aufgrund dieser Tatsache, würden wir unsere eSport Wetten lieber auf andere Teams setzen. Wir wollen uns damit allerdings nicht für das komplette Turnier festlegen. Wir sind gespannt, welche Leistungen das Team in der ersten Spielen erbringen wird.
Team:
Liu "Sylar" Jiajun
Liu "Freeze" Chang
Zhou "Yang" Haiyang
Pan "Fade" Yi
Leong "DDC" Fat-meng
Team Serenity
Team Serenity ist das wohl am schwierigsten einzuschätzende chinesische Team des diesjährigen TI8. Abgesehen vom Spieler Zhizhizhi, der bei Team Keen Gaming in der Vergangenheit nicht sonderlich erfolgreich war, können wir über das Team nur sehr wenig sagen. Sie sind eine neu zusammengestellte Mannschaft, die noch nie gemeinsam an einem großen Event teilgenommen hat. Sie haben die eSport Wetten Community mit ihrer Qualifikation am TI8 dadurch sehr überrascht. Die Mannschaft konnte während der gesamten Saison keinen nennenswerten Erfolge verzeichnen, schafft es aber trotzdem, sich für das Turnier zu qualifizieren.
In der eSport Community wurde Team Serenity mehrmals als Wings Gaming aus dem Jahr 2018 bezeichnet. Dieser Vergleich ist allerdings unfair. Wings hatte seinerzeit in der Saison Erfolg und bezwang dabei sogar den chinesischen Qualifikanten. Team Serenity hat sich zwar auch für das TI qualifizieren können, war dabei allerdings nicht annähernd so überzeugend wie Wings vor zwei Jahren. Die Mannschaft Wings Gaming waren bekannt für ihren effizienten Routen auf der Map und ihren großen Heldenpool. Serenity legt häufig alle ihre Eier in einen Korb: und zwar in den von Zhizhizhi. Sie spielen oftmals riskante Setups, wie vier Verteidigungshelden. Diese Taktik geht nur manchmal auf und ist leicht durchschaubar. Zhizhizhi behält dabei ein Auge auf die Einhaltung ihrer Strategie - er ist ein guter Indikator dafür, wie gut Serenity in einem Spiel ist.
Chancen auf den Sieg
Auch wenn Serenity vielleicht nicht so gut aufgestellt ist, wie Wings Gaming im Jahr 2016, haben sie trotzdem die Chance, sich in diesem prestigeträchtigen Turnier einen Namen zu machen. Der chinesische Qualifikant war der schwächste seit Jahren, was allerdings nicht gezwungener Maßen zu einer frühen Ausscheidung führt. Wir haben auf jeden Fall ein Auge auf das Team. Die eSport Wetten werden hohe Quoten bringen, was bei einem schwer berechenbaren Team oft ein Vorteil ist.
Team:
Jin "zhizhizhi" Zhiyi
Zhang "Zyd" Quanda
Zhao "XinQ" Zixing
Xiong "Pyw" Jiahan
Xiao "XCJ" Chaojian
Invictus Gaming
Das Aufregendste an Invictus Gaming ist die Wiedervereinigung von Q und Agressif. Genau wie Sylla und sein Bär, litten die beiden sehr, als sie damals getrennt wurden. Nach ihrem großartigen TI im Jahr 2015, wechselten die beiden des Öfteren die Teams, bis sie schließlich im Februar bei Invictus Gaming wieder vereint wurden.
Beim TI7 überraschte Invictus Gaming eine Menge Leute, indem sie als einzige Mannschaft Team Liquid in den Gruppenspielen schlagen konnten. Wie die meisten chinesischen Mannschaften fielen sie allerdings nach dem Turnier auseinander. Burning und OP verließen die Mannschaft, was das Team weit zurückwarf. Mit dem Beitritt von Agressif bekam das Team wieder den notwendigen Aufschwung, um sich schlussendlich für das TI8 zu qualifizieren.
Zusammenfassung der DPC-Ergebnisse
Der Wiederaufbau des Teams war alles andere als einfach. Der Wettbewerb in China war in diesem Jahr härter als je zuvor. Insgesamt nahm die Mannschaft an nur zwei DPC Turnieren teil - MDL Changsha und DAC. Dabei schafften sie es allerdings in beiden Events nicht einmal unter die Top 8. Ihr größter Erfolg in dieser Saison war der Sieg in der World Cyber Arena, ein weitgehend unbekanntes Turnier.
Chancen auf den Sieg
Die Performance von Invictus Gaming war die Saison im Großen und Ganzen enttäuschend. Die Qualifikation beim TI8 ist nicht auf außergewöhnliche Spielleistung zurückzuführen, vielmehr gehören sie zu den besseren Teams am Ende der Nahrungskette. Die Top 4 Teams aus China waren direkt qualifiziert, sodass nicht mehr viel Konkurrenz übrig blieb. So musste Invictus Gaming „nur“ LFY besiegen, um sich für das TI8 zu qualifizieren. Den größten Mehrwert in dieser Saison brachte definitiv die Aufnahme von Agressif. Dieser konnte im vergangenen Jahr zwar keine großen Leistungen erbringen, scheint aber in Kombination mit seinem alten Weggefährten Q wieder aufzublühen.
Aber reicht ein starkes Duo und eine knappe Qualifikation tatsächlich aus, um das größte Turnier des Jahres zu gewinnen? Wir sind gespannt, sehen dem ganzen aber eher skeptisch entgegen.
Team:
Sun "Agressif" Zheng
Lin "Xxs" Jing
Sun "Srf" Runfa
Ye "BoBoKa" Zhibiao
Fu "Q" Bin
Aussicht
In nicht mal mehr als zwei Wochen startet das The International 2018 (TI8). Die Spieler und Fans fiebern diesen Event schon entgegen. Wir stehen natürlich schon mit unseren eSport Wetten parat und hoffen auf spannende Spiele. Natürlich halten wir euch bis zum Turnier mit News und Analysen auf dem neuesten Stand. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zusehen und viel Erfolg für deine eSport Wetten.