Dota2 – Underhollow Guide mit vielen Tipps

Am Wochenende wurde von Valve das neue Dota2 Update ausgerollt. Mit dabei auch der Underhollow Game-Modus, bei dem es sich um eine Art Battle Royale handelt. Alle Battle Pass Inhaber können den Modus ausprobieren. Das Ziel ist wie bei Battle Royale Spielen üblich, der „Last Man Standing“ beziehungsweise das Team zu sein. Acht Teams mit je drei Spielern nehmen an einer Runde Teil. Hier findet ihr alle Details und eine Underhollow Anleitung, um den Spielmodus zu meistern.

Worum geht es in The Underhollow?

Jedes Team startet am Rand der Karte und muss sich den Weg durch ein Labyrinth bis zur Mitte der Karte kämpfen. In diesem lauern Monster und Fallen, welche es erschweren sollen, viel Erfahrung und Gold zu sammeln. In jedem Raum des Labyrinths (außer am Start) steht eine Truhe. Diese beinhält Erfahrungspunkte, Gold und Items. Items können zum Beispiel Potions, Ausrüstung wie Boots oder Staffs sein oder Battle Points Items – in diesem Fäll Käse. Außerdem können aus den Kisten Hühner springen, welche Gold verlieren, wenn man sie schlägt. Einige Räume enthalten Shops oder Kisten, aus denen gar nichts oder sogar ein Gegner rausspringen kann. 

 

Genretypisch verkleinert sich die Karte mit dem Ablauf der Zeit. Fünf Minuten nach Spielstart beginnt ein Countdown. Nach 60 Sekunden fallen Gesteinsbrocken in den äußeren Räumen vom Himmel, welche 80 Schaden pro Sekunde verursachen. Nach weiteren fünf Minuten beginnt der nächste Countdown mit 60 Sekunden und der Kreis wird kleiner. Das setzt sich bis Spielende so fort.

  

Das Ziel ist es daher, möglichst schnell ins Karteninnere zu gelangen, ohne durch Gegner oder Feindkontakt zu sterben. Je weiter innen sich die Spieler befinden, desto schwieriger werden die Gegner. Auch die Chance, auf feindliche Spieler zu treffen, steigt an. Wird man von einem Gegner besiegt, erscheint ein Grabstein auf dem Boden. Ein Mitspieler des eigenen Teams kann darauf klicken, um den Helden mit 50% HP wiederzubeleben. Der Teamkollege muss drei Sekunden wiederbeleben und kann durch Schaden unterbrochen werden. Schafft es ein Gegner, drei Sekunden den Grabstein zu beschwören, ist man tot. Stirbt das ganze Team, fallen Gold und Items auf den Boden und können vom Gegner eingesammelt werden.  

Dota 2 The Underhollow Karte
Quelle: Dota 2 Wiki

Spezialitems in The Underhollow

Der Underhollow-Modus bietet einige spezielle Items und Mechaniken, die ihr nur in diesem Spielmodus findet:

  • Dynamit: Verursacht Schaden in einem großen Radius – auch am eigenen Team.
  • Escape Potion: 15 Sekunden Unsichtbarkeit und schnelleres Laufen. Nutzt diese Potion, um durch Räume zu laufen, die ihr auslassen möchtet, um auf die andere Seite zu gelangen. Attacken sorgen dafür, dass die Wirkung verlorengeht. Ihr startet außerdem mit einer dieser Potions und erhaltet mehr, wenn ihr feindliche Teams ausschaltet.
  • HP und Mana Potions: Diese fallen auf den Boden und ihr sammelt sie ein, wenn ihr darüber lauft. Sie regenerieren sofort 25% Lebenspunkte oder Mana.
  • Goldsäcke: Lauft darüber, um Gold für euer Team zu erhalten.

Achtet außerdem immer darauf, Wards zu legen. Sie warnen euch, wenn Gegner in die Räume hinter euch laufen. 

Tipps & Tricks - So werdet ihr in The Underhollow erfolgreich

Wir haben einige Tipps für euch aufbereitet, wie ihr in Underhollow erfolgreicher sein könnt. Diese Tipps richten sich an Anfänger, aber auch an etwas fortgeschrittene Spieler. So könnt ihr eure Strategien verbessern und euer Zusammenspiel verbessern

  • Je schneller ihr Räume und dessen Gegner besiegt, desto mehr Erfahrungspunkte und Gold bekommt ihr und desto besser seid ihr auf Feindkontakt vorbereitet. Ein Levelvorsprung ist enorm wichtig, da ihr vor euren Gegnern in die inneren Räume laufen könnt, umso schneller Erfahrung zu sammeln und euren Vorsprung noch weiter auszubauen.
  • Den zweiten Ring könnt ihr betreten, sobald ihr ihn seht. Er sollte eigentlich kein Problem für ein gutes Team darstellen und bringt euch mehr Erfahrungspunkte. Betretet den dritten Ring frühestens ab Level 7, außer ihr seid siegessicher. Der vierte Ring sollte nicht vor Level 14 betreten werden, da es dort einige starke Gegner gibt.
  • Je weiter innen ihr seid, desto mehr Erfahrungspunkte bekommt ihr pro Raum:

o   Erster Ring: 200 Erfahrungspunkte pro Truhe

o   Zweiter Ring: 500 Erfahrungspunkte pro Truhe

o   Dritter Ring: 800 Erfahrungspunkte pro Truhe

o   Vierter Ring: 1000 Erfahrungspunkte pro Truhe

  • Die Hühner sind es nur wert, wenn ihr sie sofort töten könnt. Lauft ihnen nicht zu lange hinterher, denn ihr könnt so leicht vom Kurs abkommen und auf Gegner treffen.
  • Sammelt Items und verkauft sie bei Shops, wenn ihr sie nicht benötigt. Das Extra-Gold kann sehr hilfreich sein.
  • Seid vorsichtig, wenn ihr AoE-Fähigkeiten benutzt. Ihr könntet dabei Tore sprengen und auf starke Gegner – vor allem in den inneren Räumen – treffen. Wenn euch das in den äußeren Ringen passiert, nutzt Dynamit, um den Raum schnell zu klären.
  • Wards, Wards, Wards. Wie auch im klassischen MOBA-Modus von Dota2 sind Wards immens wichtig, um euch Vorteile zu verschaffen.
  • Kauft euch Regenerations-Items wie Potions bei frühen Shops. Die HP-Drops sind zwar hilfreich, aber mehr HP ist immer von Vorteil bei plötzlichem Feindkontakt.

Spezialtipps für fortgeschrittene Spieler

Für erfahrenere Spieler, die alle oben erwähnten Tipps schon kennen und beachten, haben wir natürlich auch einige Hinweise zusammengestellt. So werdet ihr in diesem Spielmodus richtig erfolgreich.

 

  • Kauft nicht die teuersten Items, sondern achtet darauf, dass ihr eure Items auch in den 15 Minuten, die die Runde dauert, nutzen könnt. Ein starkes Item, das ihr erst nach 12 Minuten kauft, kann euch zurückwerfen, da der Gegner bereits zwei schwächere hat und dadurch schneller farmen konnte.
  • Items, die droppen, können untereinander getauscht und geteilt werden. Sorgt dafür, dass die richtigen Items an die richtigen Helden gehen.
  • Wenn nur noch zwei oder drei Teams übrig sind, schaut nach, welche Helden in den gegnerischen Teams spielen. Versucht euren Build an die Gegner anzupassen und euch so einen Vorteil zu verschaffen.
  • Versucht Helden zu wählen, die im Early und Midgame brillieren. Late Game Carries werden euch wenig nutzen, da ihr sie nicht rechtzeitig ans Levelcap bringen könnt. Ein Held, der im Early Game stark gegen Creeps ist und guten Clear hat, ist ein Muss für jede Team-Komposition.
  • Bedenkt, dass Gegner unerwartet in einen Raum platzen können. Achtet daher darauf, Helden mit kürzeren Cooldowns zu wählen, um auch in Notsituationen schnell reagieren zu können.
  • Nutzt Dynamit in den zweiten und dritten Ringen, um Creeps zu besiegen. Im äußersten Ring kann das Dynamit verschwendet sein und im vierten Ring verursacht es nicht genug Schaden. Da der Spielmodus noch jung ist, kann Dynamit auch effektiv gegen feindliche Teams sein, da diese noch nicht schnell genug darauf reagieren könnt. Nutzt das zu eurem Vorteil.

Battle Points für Battle Pass Inhaber

Für Battle Pass Inhaber gibt es in diesem Spielmodus Möglichkeiten, mehr Points zu sammeln. 

  • 750 Punkte für Gewinnen und am Leben bleiben
  • 300 Punkte für das Sammeln eines großen Käsestücks
  • 20 Punkte für das Sammeln eine kleinen Käsestücks
  • 30 Punkte für einen Kill

Auch gibt es einige neue Achievements, für die ihr ebenfalls Battle Points bekommt, wie etwa 10 Wins im Underhollow-Modus, 10 Kills, 20 Kills beziehungsweise 30 Kills und Last Man Standing, also einziger Überlebender sein.

Wir hoffen, unsere Tipps verschaffen euch einen Vorteil in zukünftigen Runden. Zur Veranschaulichung des Gameplays hier noch ein Video von YouTube User Henry - Dota 2 Gameplays: