Der erste Tag der ESL One in Köln ist beendet. Es gab einige Überraschungen und einige andere Spiele gingen wie erwartet aus. Hier findet ihr eine kompakte Zusammenfassung des ersten Tages samt kurzen Spielanalysen der besten Runden und natürlich Tipps für eure eSport Wetten.
Tag 1 - Ergebnistabelle der ersten Runde
Der Gewinn von Astralis gegen ENCE eSports war für die CS:GO Fans nicht unerwartet. Team Astralis hatte vor dem Antritt eine elf Spiele lange Gewinnsträhne auf Nuke. Diese riss auch nach dem Spiel gegen ENCE eSports nicht ab und der Favorit konnte sich klar durchsetzen.
Ninjas in Pyjamas enttäuschen beim Spiel gegen Cloud9. Das Team hatte Schwierigkeiten bei der Rollenverteilung und -einhaltung und zeigte daher mangelnde Koordination. Auch der Mut für unerwartete Züge innerhalb der Runden fehlte fast gänzlich. Wir können daher bei zukünftigen Events wie dem EU Minor Turnier keine eSport Wetten auf Ninjas in Pyjamas empfehlen. Cloud9 war klar das bessere Team und wird bei zukünftigen eSport Turnieren sicherlich gut spielen. Durch den Gewinn gegen Ninjas in Pyjamas muss Cloud9 im Semifinale gegen den Major-Gewinner Astralis antreten.
Der Spieler "snax" konnte im Spiel mousesports gegen Gambit Esports glänzen. Durch den Wechsel zu mousesports zeigte sich seine wahre Stärke und er konnte das Spiel gegen Gambit Esports mit Bravour meistern. Wir erwarten uns noch einige gute Spiele in Zukunft.
Das knappe Spiel von G2 Esports gegen Natus Vincere (NaVi) stellte sich als besonders spannend heraus. Nach einigen langsamen Runden überraschte NaVi mit einem Rush auf B. Der erste Spieler von NaVi wurde durch eine Rauchgranate hindurch erschossen, die restlichen Spieler konnten jedoch aufgrund mangelnder Rotation von G2 die Runde für sich entscheiden. Beim Stand 14:14 kam es in Runde 29 zu einem interessanten 3v3. G2 konnte die Bombe auf A legen und erfolgreich verteidigen. Ex6TenZ konnte in dieser Runde glänzen und für G2 entscheiden. Dadurch war die Moral von NaVi geschwächt und G2 konnte in einer unspektakulären letzten Runde die Partie für sich entscheiden.
Das Spiel FaZe gegen d[S] ging wie erwartet mit einem Sieg für FaZe aus. d[S] schlug sich jedoch hervorragend mit neun Rundensiegen gegen das klar überlegene gegnerische Team. Die beiden Top-Spieler aus Team Faze, NiKo und Rain, schafften jeweils sehr beeindruckende 30 Kills über die gespielten 25 Runden. Der AWP-Spieler splashske aus Team d[S] hatte ein sehr starkes Spiel und konnte durch seine Leistung überzeugen. Wir sind davon überzeugt, dass eSport Wetten auf Team FaZe eine gute Wahl sind.
FNatic gegen North - was für ein eigenartiges Spiel. Beide Teams waren weit von ihrer Höchstform entfernt. Die Spieler glänzten durch Fehltentscheidungen und langsames Handeln, was sie mehrere Rundensiege kostete. FNatic als Counter-Terroristen weigerten sich, die Bombe zu entschärfen. Stattdessen flohen sie aus der Umgebung, um das Equipment für die nächste Runde zu bewahren, weshalb es letztendlich zu einem knappen Sieg kam.
Semifinale des ESL One Cologne 2018
Das erste Spiel - Astralis gegen Cloud9 - ging wie erwartet mit einem Sieg für den Meister Astralis aus. Nach einer guten ersten Runde von Cloud9 verlernte das Team augenscheinlich, wie man CS:GO spielt, und verlor 16:1. Der dänische Spieler dev1ce zeigte wieder, dass er einer der besten Spieler der Welt ist, und zeigte uns neben diversen Kills durch Rauch hindurch auch eine Runde mit drei Kills aus drei verschiedenen Positionen auf der Karte. Wir werden in Zukunft wohl öfter Mirage als Kartenwahl gegen Astralis sehen. Unser Tipp für eSport Wetten lautet daher ganz klar: Team Astralis, vor allem bei der Spezialwette "Sieg von Astralis als Counter-Terroristen". Ihr könnt Wetten für das ESL One Cologne 2018 bei gg.bet finden, der auch einen eSport Wettbonus bietet.
Das zweite Halbfinal-Match mousesports gegen G2 Esports ging für G2 Esports als Gewinner aus. Unser Favorit mousesports schlug sich wacker, konnte aber auf Dust 2 gegen G2 nicht überzeugen. Das 2018er Line-Up von G2 smit SmithZz, Bodyy und Ex6TenZ traf auf negative Kritiken im Vorfeld des eSport Turniers, konnte aber beim ESL One Cologne 2018 auf voller Länge überzeugen. Der Kader könnte auch in den weiteren Runden einige Gewinne holen, daher sind eSport Wetten auf G2 sicherlich interessant.
Verlierer-Runde beim ESL One Cologne 2018
Was ist nur mit Ninjas in Pyjamas los? Beim Spiel gegen ENCE eSports konnte das Team lediglich zwei Rundensiege auf zwei Karten holen. Das ähnlich wie in der Vorrunde sehr unkoordinierte Spiel von NiP gegen den eigentlich nicht überlegenen Gegner wirkte nicht wie ein Profi-Match. Im derzeitigen Zustand können wir keine eSport Wetten auf NiP empfehlen.
Team Natus Vincere (NaVi) konnte gegen Gambit Esports überzeugen. Der Spielers S1mple konnte die finale Runde komplett für sich entscheiden und endete die Spiele mit einer K/D Ratio von 1.82 (!). NaVi hatte in der Vorrunde ein schwierigeres Los und konnte daher nicht gewinnen. Aufgrund der Performance von S1mple könnte eine Spezialwette auf diesen Spieler eine gute eSport Wette sein.