LoL Championsship 2018 Ziehung: Hintergründe für deine LoL Wetten

Die Ziehungder LoL Championship 2018 (LoL WM) wird am Sonntag, den 23. September, um 17:00 Uhr PT (21:00 Uhr Ortszeit in Korea) ausgestrahlt.

 

Die Worlds Draw Show ist der Prozess, bei dem Teams für die Play-In Phase und die Group Stage der LoL Weltmeisterschaft 2018 in Gruppen eingeteilt werden. Die Ziehung wir von Riot durchgeführt, nach den unten beschriebenen Regeln und Rahmenbedingungen. Dieser Beitrag soll euch ein solides Verständnis der Mechanik des Ziehungsprozesses und eine klare Vorstellung davon vermitteln, was euch währen der Live-Ziehungen erwartet. Diese Infos sind natürlich auch für eure LoL Wetten relevant.

Wie funktioniert das Play-In Ziehung?

Zwölf Teams wurden in drei Draw Pools geteilt, basierend auf der regionalen Performance der Vergangenheit. Während der Ziehungsshow werden diese drei Pools in Wettbewerbsgruppen für das Hautpevent eingeteilt. Dieses Ergebnis wird eine wichtige Basis für unsere LoL Wetten bei dieser WM darstellen.

LoL Wetten

Rahmenbedingungen für die Play-In Ziehung

Jede Gruppe muss genau eine Mannschaft aus Pool 1 haben.

Jede Gruppe muss genau eine Mannschaft aus Pool 2 haben.

Jede Gruppe muss genau eine Mannschaft aus Pool 3 haben.

Ablauf

Der Ziehungsprozess beginnt damit, dass alle vier Teams aus Pool 1 in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Dann wird ein  Team aus Pool 2 in jede Gruppe und schließlich ein Team aus Pool 3 in jede Gruppe gezogen.

Wie funktioniert die Ziehung in der Gruppenphase?

Sechzehn Teams werden auf der Grundlage ihrer Leistung im Jahr 2018 in drei Ziehung-Pools eingeteilt. Während der Ziehungsshow werden diese drei Pools in Wettbewerbsgruppen für das Turnier eingeteilt.

LoL Wetten

Rahmenbedingungen der Gruppenphasen-Ziehung

Keine Gruppe kann mehr als ein Team aus der gleichen Region haben. So können beispielsweise #1 CN und #2 CN nicht die gleiche Gruppe bewohnen.

Jede Gruppe muss genau eine Mannschaft aus Pool 1 haben.

Jede Gruppe muss genau zwei Teams aus Pool 2 haben.

Jede Gruppe muss genau eine Mannschaft haben, die sich für die Play-In Stage qualifiziert.

Ablauf

Die Ziehung beginnt mit den Seeds, die physisch in zwei Schalen getrennt sind. Die Gruppen sind in alphabetischer Reihenfolge von links nach rechts angeordnet - A, B, C und D. Zuerst werden alle Seeds aus Pool 1 zufällig gezogen, dann aus Pool 2. Die Play-In-Teams werden nach dem letzten Play-In Elimination-Spiel am 7. Oktober in die bereits bestehenden Gruppen aufgenommen.

Wenn ein Seeds gezogen wird, wird dieser in der nächste Gruppe platziert, die in alphabetischer Reihenfolge verfügbar ist, solange dies nicht dazu führt, dass die Ziehung zu einem späteren Zeitpunkt ungültig wird, indem verhindert wird, dass ein anderer Seed an einer gültigen Stelle platziert wird. Wenn zum Beispiel das Platzieren des nächsten gezogenen Seeds in Gruppe A es unmöglich machen würde, ein zukünftiges Seed zu platzieren, ohne gegen eine Regel zu verstoßen, müsste dieser die Gruppe A "überspringen" und je nachdem, welche Stelle verfügbar ist, in B, C oder D platziert werden - mehr dazu später.

In Pool 2 muss jede Gruppe einen Pool 2 Seed haben, bevor eine Gruppe zwei Pool 2 Seeds hat, es sei denn, dies würde zu einer ungültigen Ziehung führen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass #2 CN gerade als erstes Team aus Pool 2 gezogen wurde, aber #1 CN belegt bereits Gruppe A. Aufgrund der Regel #1 (keine Gruppe kann mehr als ein Team aus derselben Region haben) kann #2 CN Gruppe A nicht besetzen und befindet sich in der nächsten verfügbaren Gruppe, Gruppe B, die derzeit Platz für Pool 2 Teams hat und keine CN-Seeds hat.

 

Dieses Prozeder klingt kompliziert, ist allerdings relativ logisch. Auswirkungen hat der Ziehungsprozess ja zum Glück keine auf unsere LoL Wetten, es ist aber trotzdem interessant zu wissen.

Ungültige Ziehungen

Da die Seeds zufällig gezogen werden und es mehrere Regeln gibt, wo diese Seeds landen können, gibt es einige Situationen, in denen eine Ziehung nicht abgeschlossen werden kann, was die Ziehung "ungültig" macht. Das allgemeine Verfahren zur Vermeidung ungültiger Ziehungen ist jählrich gleich, obwohl die Szenarien, in denen ungültige Ziehungen auftreten können, je nachdem, welche Seeds sich jedes Jahr in welchem Pool befinden, variieren. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel, das spezifisch für 2018 ist.

LoL Wetten

Im obigen Beispiel sind noch zwei Pool-3-Spots übrig (in Gruppe C und D), zwei Pool-3-Seeds, die diese Spots füllen müssen (#3 EU und #3 NA), aber #3 NA kann weder in Gruppe C noch in Gruppe D kommen, da sowohl Gruppe C als auch Gruppe D jeweils ein NA-Team habt, so dass ein anderer NA-Seed diese Gruppe nicht beiwohnen kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit solchen Situationen umzugehen. Eine davon wäre, die Ziehung einfach neu zu starten, bis eine ungültige Ziehung vermieden wird, aber das könnte zu einer unendlichen Anzahl von Neustarts führen und ist, da die Show live ist, nicht sinnvoll.

Alternativ könnten wir die Auslosung überwachen und eine Reihe von logischen Prüfungen durchführen, um festzustellen, wann die Platzierung eines bestimmten Teams eine ungültige Auslosung auf dem Weg nach unten verursachen würde. Wenn das passiert (insbesondere vor den Auswahlen 9, 10, 11, 13, 14 und 15), können wir das Team auf die erste verfügbare Platzierung bringen, die die ungültige Ziehung vermeiden würde.

Um ein Beispiel dafür zu sehen, wie eine solche Prüfung funktionieren würde, gehen wir noch einmal das oben abgebildete ungültige Zeichnungsbeispiel. In diesem Beispiel befinden wir uns bereits an einem Punkt, an dem die Ziehung nicht gelöst werden kann. Das Problem trat auf, als #3 CN gezogen wurde - als #3 CN in Gruppe B platziert wurde (obwohl es sich um eine gültige Platzierung handelte), die ein Team (#3 NA) verließ, das weder in Gruppe C noch in Gruppe D in einen freien Platz passen konnte.

Wenn wir jedoch bis vor Pick 14 zurückspulen, können wir sehen, dass es möglich ist, dies zu antizipieren und zu verhindern, indem wir #3 CN an einer Stelle platzieren, die keine ungültige Ziehung weiter im Entwurf erzeugen würde.

LoL Wetten

In diesem Beispiel bleiben genau ein CN, ein NA-Team und ein EU-Team erhalten. Es gibt zwei potenzielle Gruppen für CN (Gruppe B und Gruppe C), zwei potenzielle Gruppen für die EU (Gruppe C und Gruppe D) und eine mögliche Stelle für NA (Gruppe B).

Um zu vermeiden, dass wir uns in ein ungültiges Unentschieden begeben, muss die 14. Gesamtauswahl ein CN-Team sein, das in Gruppe C geht, da jede andere Platzierung zu einem ungültigen Ergebnissen führen würde. Ebenso müsste das NA-Team bei der Auswahl in Gruppe B und das EU-Team in Gruppe D platziert werden.

LoL Wetten

Diese Art von Kontrollen stellen sicher, dass die Ziehung ohne Neustart durchgeführt werden kann und die Regeln der Ziehung eingehalten werden.

Das sollte alles sein, was ihr über die Worlds 2018 Ziehung wissen müsst. Um zu sehen, wie sich die Gruppen entwickeln, schaltet am 23. September um 5:00 Uhr PT auf lolesports.com ein. Dabei könnt ihr bereits erste Ideen für eure LoL Wetten bekommen.

eSport Wettten Wettbonus