Epic Games stellt $100 Millionen für eSport Turniere zur Verfügung

In der Saison 2018 - 2019 wird Epic Games $ 100.000.000 zur Verfügung stellen, um Preispools für Fortnite eSport Turniere zu finanzieren. Während das Spiel bereits eine große Fangemeinde hat, stellen sich viele Gamer die Frage, ob und wie Fortnite mit dem 'Battle Royale' Genre in Bezug auf Zufallselemente und einem Mangel an privaten Lobbies zu einem wettbewerbsfähigen Esport-Titel werden kann. 

 

Epic Games schockierte in den vergangenen Tagen die Gaming-Welt, indem ein Preispool in der Höhe von 100 Millionen US-Dollar für zukünftige Fortnite eSport Turniere zwischen 2018 und 2019 angekündigt wurde. Diese unglaubliche Zahl erstaunt umso mehr, da es sich bei Fortnite um einen Free-to-play Titel handelt. Das Geld für den Preispool stammt aus Skin-Verkäufen beziehungsweise aus den Einnahmen der "Rette die Welt"-Spieler.

 

Die gesamten 100 Millionen werden allerdings nicht bei einem einzigen Turnier verspielt, sondern auf mehrere eSport Events aufgeteilt. Der Entwickler Epic Games wird von der Community organisierte Events, Online-Events und große organisierte Wettbewerbe unterstützen. Vorerst liegt der Fokus auf Solo und Duo Queues, es ist jedoch geplant, dass auch Squad-Wettbewerbe stattfinden. 

 

Während die Entwickler von Fortnite bisher sehr offen für das Feedback der Community waren, müssen noch einige wichtige Änderungen umgesetzt werden, um Fortnite bereit für eSport Turniere zu machen.

Derzeit ist es nicht möglich, private Server zu erstellen. Daher fehlen Trainingsmöglichkeiten und die Möglichkeit, private Turniere zu veranstalten. Epic Games muss sich darauf konzentrieren, professionellen Spielern Möglichkeiten zu bieten, Trainings und Turniere zu veranstalten.

eSport Turniere werden immer beliebter und eine lebendige eSport Szene kann helfen, die Beliebtheit eines Spieles hoch zu halten. 

 

Das Pro Am eSport Turnier auf der E3 war ein Erfolg

Das erste offizielle Fortnite eSport Turnier wurde auf der E3 veranstaltet, auch bekannt als "Pro-AM". 50 Streamer wurden mit 50 Prominenten gepaart und spielten um einen Preispool in der Höhe von 3 Millionen Dollar. Das Geld wurde an eine Wohltätigkeitsorganisation der Wahl des Gewinners gespendet. 

 

 

Im Anschluss an die Veranstaltung, bei der fast zwei Millionen Live-Zuschauer über alle Streaming-Plattformen hinweg zusahen, erwähnte Epic Games Co-Founder Mark Rein, dass Epic Games gerade erst mit eSports anfängt und dass sich die Erfahrung mit der Zeit verbessern wird.

Fortnite 2018-2019 Saison und World Cup 2019 angekündigt

Während des Pro-Am-Turnieres wurden von Epic Games die Season 2018-2019 und der Fortnite World Cup 2019 offiziell angekündigt. Hier seht ihr das offizielle Ankündigungsvideo dazu:

Das Angebot an eSport Wetten für Fortnite ist derzeit noch sehr begrenzt, wir erwarten jedoch, dass alle bekannten Buchmacher Fortnite Wetten anbieten werden. Wir informieren euch, wenn es soweit ist. 

Quelle: Epic Games